SEO - Search Engine Optimization
Unter Suchmaschinenoptimierung werden alle Maßnahmen technischer und inhaltlicher Natur verstanden, um die Rankings einer Website und damit deren Sichtbarkeit in den Ergebnislisten von Suchmaschinen zu verbessern.
Ziele von Suchmaschinenoptimierung
Die Definition bezieht sich auf das Erreichen von Top-Positionen in den Suchergebnissen. Dabei handelt es sich um ein zentrales Ziel von SEO. Doch letztlich können je nach Art der Website noch weitere Ziele damit verknüpft werden.
- Höhere Umsätze und mehr Gewinn bei Online-Shops und anderen E-Commerce-Websites
- Steigerung der Markenbekanntheit
- Erhöhung der Reichweite, um attraktiver für Werber zu werden
- Verstärkung der Marktdurchdringung
- Schaffung eines zusätzlichen Absatzkanals
Onpage und Offpage
Die Suchmaschinenoptimierung kann in zwei große Bereiche aufgeteilt werden: Die Onpage-Optimierung betrifft Maßnahmen, die auf der Website selbst durchgeführt werden können. Die Offpage-Optimierung hingegen umfasst die Bereiche außerhalb der Website.
Die Offpage-Optimierung umfasst:
- Linkaufbau: Zur Steigerung der Domainpopularität werden Maßnahmen getroffen, um mehr Backlinks zu erhalten. Zugleich soll durch die Offpage-Optimierung der Trust einer Website erhöht werden.
- Steigerung der Sichtbarkeit: Mit Hilfe von Content Marketing und Social Media kann die Sichtbarkeit im Netz verbessert werden.
Die Onpage-Optimierung umfasst:
- Content-Optimierung: Hierzu zählt die Verbesserung von Texten mit relevanten Begriffen und das Schaffen von Mehrwert für den Nutzer. Ebenso kann die Optimierung von Bildern oder Meta-Angaben den Keyword-Fokus einer Webseite abrunden.
- Technische Optimierung: In diesen Bereich fallen Optimierungen am Server, am Quellcode oder am verwendeten CMS.
- Mobile Optimierung: Damit ist die Optimierung einer Website für mobile Endgeräte gemeint.
Search Engine Advertising
SEA steht für Search Engine Advertising (deutsch: Suchmaschinenwerbung) und bezeichnet das Schalten von bezahlten Textanzeigen in Suchergebnisseiten von sämtlichen Suchmaschinen. Dazu zählen nicht nur Google, sondern auch Yandex, Bing, Baidu und weitere.
Was ist der Unterschied zwischen SEA und SEM?
SEM steht für Search Engine Marketing (deutsch: Suchmaschinenmarketing) und wird häufig mit SEA (Search Engine Advertising) gleichgesetzt. Das ist nur bedingt richtig, da SEA ein Teilbereich von Suchmaschinenmarketing ist. Ein anderer Teilbereich von Suchmaschinenmarketing ist Suchmaschinenoptimierung (SEO), bei der versucht wird, das Ranking der Websites im organischen Bereich zu verbessern.
Wie funktioniert SEA?
In Suchergebnisseiten gibt es über den organischen Suchergebnissen noch Platz für bis zu 4 Anzeigen. Welche Anzeigen auf welcher Position erscheinen, hängt von den Keywords und dem Klickpreis dieser ab, die dem Pay-per-Click-Prinzip folgen. Das Pay-per-Click Prinzip (PPC) beziehungsweise Cost-per-Click (CPC) bedeutet, dass man nur bezahlt, wenn die Anzeigen auch wirklich geklickt wurden. Für jedes Keyword gibt der Werbetreibende ein Klickpreis-Gebot ab. Im Hintergrund jeder Suchanfrage läuft eine Auktion und je höher das Gebot umso eher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Anzeigen erscheinen.