Lernfeld 10
Kennzahlen optimal für den Online-Vetrieb nutzen
Jedes Unternehmen nutzt Kennzahlen um Schwächen und Stärken in ihren Prozessen zu finden und diese gegebenenfalls zu optimieren.
Dazu werden Kennzahlen im Vergleich zu anderen Kennzahlen gesetzt und so ein Soll-Ist-Vergleich hergeleitet.
Die daraus resultierenden Ergebnisse geben Aufschluss über bestimmte Prozesse und ihren Erfolg.
Kennzahlensysteme
- DuPont-System (Eindimensionales System zur Ermittlung des maximalen Gewinns)
- Balanced Scorecard (Mehrdimensionales System zur Bestimmung strategischer Ziele)
- Target Costing Benchmarketing (Mehrdimensionales System zur Erarbeitung taktischer Planung)
- ZVEI (Mehrdimensionales System zur Messung der Leistung)
- Reichmann-Lachnit-System (Mehrdimensionales System das zur Planung und Kontrolle dient)
Betriebswirtschaftliche Kennzahlen des Online-Marketings
- CPO (Cost per Order)
- CPC (Cost per Click)
- CPI ( Cost per Impression)
- CPL (Cost per Lead)
- KUR (Kosten-Umsatz-Relation)
- ROAS (Return on Advertising Spend)
- RR (Return Rate)
Des Weiteren gibt es spezielle Kennzahlen für Email Marketing, Social Media Marketing und Suchmaschinenmarketing.
Allgemeine Website-Kennzahlen
Nutzerfreundlichkeit: | Verhältniskennzahlen: | |
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Kennzahlen Sortiment
Es werden Produkte und Produktgruppen anhand von den unten genannten Kennzahlen ermittelt, die den stärksten und schwächsten Umsatz bringen.
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Webanalyse
Bei der Webanalyse wird der Online Shop anhand von gespeicherten Nutzerdaten ständig analysiert und dementsprechend optimiert.
Zu diesen Nutzerdaten gehören:
- Traffic
- Conversion
- Abbruchrate