Lernfeld 9
Online-Vertriebskanäle auswählen
Die unterschiedlichen Ausprägungen des Onlinevertriebs sind Inhalt dieses Lernfelds und bilden den Rahmen für die unternehmerischen Entscheidungen.
Hinsichtlich der Kundschaft und der Einnahmequelle, differenziert man im E-Commerce zwischen drei Hauptarten: „B2C“, „B2B“ und „C2C“.
Je nach Anforderung können eine, oder mehrere der Hauptarten zur Anwendung kommen.
Einzelhandel, Versandhandel und die im E-Commerce betreffenden Innovationen
Bei der Einteilung der Geschäftsarten wird zwischen stationärem, klassischen und neuen Betriebsformen bzw. den mobilen und halbstationärem Einzelhandel unterschieden. Im Zuge dessen, rückt die Bedeutung des Onlinehandels von Tag zu Tag immer mehr in den Vordergrund.
Hauptsächlich sind hierfür neue Technologien verantwortlich, die sowohl für die Unternehmen selber eine Erleichterung darstellen, wie z.B. elektronische Werbemöglichkeiten, als auch für Großhändler und Endverbraucher, die beispielsweise in interaktive Umkleideräume die Produkte testen.
Hardware und Software
Zu den elementaren Komponenten einer EDV-Anlage gehören die Hardware (mechanische und elektronische Bauteile) und die Software (Programme, Daten-dateien).
Mit Hilfe der Netze, für die technische Übertrageung von Sprache, Texte, Bilder und Dateien, lassen sich Informationen global in Sekunden übertragen.
Dadurch, dass eine Menge von Informationen verschickt und empfangen werden, muss sicher gestellt werden, dass sowohl die Hardware-, Benutzer- und Softwareschnittstellen mit anderen Schnittstellen kompatibel sind und untereinander kommunizieren können.
Die Verwendung der Datenbank und die Programmierung von Onlineshops
Das Datenbankmanagementsystem und die Menge der zu verwaltenden Daten bzw. die Datenbank (DB) sind die zwei Bereiche einer Datenbank.
Jeder Onlineshop wird mit HTML, CSS, Javascript und einer weiteren Programmiersprache, wie beispielsweise PHP, erstellt und erhält dadurch sein äußerliches Design, als auch weitere Funktionen.
Die dazugehörigen Datenfeeds werden anhand von Tabellen mit allen notwendigen Produktdaten gespeichert und entscheidet über die Aktualität, als auch die Relevanz der Anzeige für die Kundensuche.