Landingpage - Definition:

Eine Landingpage (auch Zielseite) ist eine speziell eingerichtete Webseite, die nach einem Mausklick auf ein Werbemittel oder nach einem Klick auf einen Eintrag in einer Suchmaschine erscheint. Diese Landingpage ist auf den Werbeträger und dessen Zielgruppe optimiert und wird überwiegend im Online-Marketing verwendet.

Bei einer Landingpage steht ein bestimmtes Angebot im Mittelpunkt, welches ohne Ablenkung vorgestellt wird. Ein wesentliches Charakteristikum ist die Integration der Response-Elemente (wie zum Beispiel: Anfrageformular, Link zum Webshop oder Call-Back-Button), die einfache Interaktion mit dem Besucher sicherstellen.

Struktur und Beispiele

1. Logo2. Headline & Subheadline
3. Hero Shot4. Einleitung
6. Features und Funktionen5. Call to action
7. Social Proof8. Siegel und Zertifikate

Design der Landingpage

Der Marketing-Erfolg einer Landingpage hängt maßgeblich vom Design ihrer Elemente ab. Zwar gibt es für die Gestaltung einer Landeseite keine prinzipiellen Regeln, um Interaktionen mit dem Nutzer gewährleisten zu können, sind jedoch einige Elemente, wie zum Beispiel Formulare, unverzichtbar.

Eine gut gestaltete Landingpage stellt Bezug zum Unternehmen her, ist also im Corporate Design konzipiert. Aussagekräftige Überschriften sprechen den Leser direkt an und motivieren ihn, weiterzulesen. Die Vorteile des Angebots müssen auf Anhieb ersichtlich sein. Zur Generierung von Leads sollte das Eingabefeld zentral platziert werden. Der Call to Action-Button animiert den Besucher nur dann zur Konversion, wenn dieser entsprechend augenfällig gestaltet ist.

Homepage vs. Landing-Page

Während die Webseiten dazu dienen, Nutzer zu informieren und zu begeistern, dient die LandingPage allein dem Zweck der Konvertierung. An diesem Punkt angekommen, sollen die User sich nicht mehr umschauen und unverbindlich bleiben, sie sollen da eine bestimmt Aktion ausführen. Alles ist auf diese Konvertierung ausgerichtet:

  • Keine Navigation: Auf einer LandingPage gibt es kein Zurück mehr. Entweder der Nutzer wird konvertiert oder er schliesst das Tab.
  • Knackige Copy: Von der Headline bis zur Copy muss jedes Wort sitzen. Zeigen Sie Nutzern, warum es in ihrem Interesse ist, die gewünschte Aktion auszuführen. Dies muss in wenigen Worten gelingen.
  • Call-to-Action: Der Call to Action zeigt nochmals klar, welche Aktion ausgeführt werden soll: Jetzt bestellen, jetzt downloaden, jetzt Kontakt aufnehmen etc. Der Call to Action ist entsprechend prominent platziert und sollte ohne zu scrollen sichtbar sein.

Doch wie gelangen Nutzer zu dieser LandingPage? In der Regel werden sie nicht nur von anderen Webseiten verlinkt, sie werden oft auch von einer Kampagne begleitet, zum Beispiel via Google Ads oder Facebook. Mit gut gestalteten LandingPages kann man folglich das „Kennenlernen“ über die Homepage auch überspringen.

Landingpage Optimierung (LPO)

Optimierung der Landing Page (Landing Page Optimization, LPO) bezeichnet das Optimieren der Elemente auf einer Website, um mehr Konversionen zu erzielen. Die Optimierung der Landing Page ist Teil der Optimierung der Konversionsrate (Conversion Rate Optimization, CRO) und umfasst Methoden wie das A/B-Testing, um die Konversionsziele einer bestimmten Landing Page zu verbessern.

Zuerst:

  • Optimierung für verschiedene Traffic-Quellen - Potenzieller Website-Traffic, der auf einen Klick auf eine kostenpflichtige Suchanzeige (beispielsweise Google AdWords) zurückzuführen ist, verhält sich anders als Traffic, dem eine kostenpflichtige Anzeige in sozialen Medien zugrunde liegt.
  • Experimente mit Elementen auf der Seite - Hierbei handelt es sich um gängige Tipps zur Optimierung der Landing Page, von denen häufiger zu lesen ist. Dazu zählen beispielsweise Tests unterschiedlicher Nutzenversprechen, das Ändern von Formularfeldern und die Einbeziehung von mehr Social Proof.

7 Tipps:

  • Die Anzahl der Aktionen auf der Landing Page beschränken (Minimalistisches Design)
  • Deutliche Artikulierung des Wertes für das Gebotene (Überzeugung potentieller Kunden)
  • Anpassung der Erwartung und das Bedürfnis des Besuchers (Schlüsselwörter aus der Werbung nutzen)
  • Glaubwürdigkeit und Vertrauen aufbauen (VeriSign Siegel, Kundenfeedback, Rezesionen, Telefonnummer)
  • Kontaktinformationen erlangen und sammeln
  • Ladezeit verringern (Bilder in WebP nutzen, Browser-Caching, Serverseitiges Caching nutzen, ...)
  • Optimierung für Suchmaschinen (kurze Tags, kurze URL, Medien, Interne Links, Übeschriften, Meta-Description