Marketing in den sozialen Kanälen des Internets

Das Wachstum der sozialen Medien hat seit etwa 2005 einen großen Einfluss auf die Kommunikationsweise der Unternehmen mit ihren Kunden und anderen Stakeholdern. Da es die sozialen Medien erlauben, mit anderen Teilnehmern nicht nur zu kommunizieren, sondern auch zu interagieren.

Durch Social-Media-Marketing werden Produkte unter anderem über Influencer und Personen des öffentlichen Lebens vorgestellt. Über diese Wege können einzelne Produkte oder Marken gezielt und sympathisch beworben werden.

Die Unternehmen bekommen auf diesem Weg zudem direkte Rückmeldungen ihres Zielmarkts, im Gegensatz zu konservativen Medien wie z.B. der Fernsehwerbung.

Eines der Hauptziele beim Einsatz von Social Media im Marketing ist die Kommunikation mit Kunden und die Produktpräsentation.

Es erlaubt den Einfluss auf die Zielgruppe in jedem Stadium des Entscheidungsprozesses der Interessenten.

Es lassen sich auch weitere, indirektere Vorteile durch das Social-Media-Marketing für die Unternehmen aufzeigen.
7 der 10 einflussreichsten Faktoren auf das Ranking bei Google lassen sich auf Aktivitäten in sozialen Netzwerken zurückführen.

Das bedeutet, dass Marken mit einer niedrigen Präsenz und Aktivität in Social-Media-Plattformen tendenziell in den Suchergebnissen weiter hinten gelistet werden.

Facebook

Ganz klar, Facebook ist nicht neu. Und zu sagen, dass die meisten Unternehmen (ob im B2B- oder B2C-Sektor) immens von einem Facebook-Auftritt profitieren, wäre eine glatte Untertreibung.

Allerdings hat sich jede Menge verändert, seit Facebook erstmals im Marketing-Mix von Unternehmen auftauchte. Das größte soziale Netzwerk der Welt kann heute Dinge tun, von denen die meisten von uns vor 10 Jahren nicht einmal geträumt haben.

Instagram

Instagram ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken st es noch gar nicht so lange her, dass die Filter und das für Instagram typische Quadratformat für Bilder eingeführt wurden. Die App eroberte im Jahr 2010 die digitale Welt wie im Sturm. Es scheint, als wäre mittlerweile wirklich jede Person auf der Plattform vertreten

TikTok

TikTok ist DIE Social Media Plattform der Generation Z und erhält aktuell immer mehr Aufmerksamkeit. Vor allem für Teenager ist die App kaum noch wegzudenken. TikTok ist ein videobasiertes soziales Netzwerk und kann im weitesten Sinne als eine Art Mischung aus Instagram und Snapchat verstanden werden – nur eben mit dem speziellen Fokus auf Videos. Die App zählt zu den weltweit am häufigsten heruntergeladenen Apps und zeigt alleine dadurch ihr riesiges Potenzial für das Marketing. Für Marketer lohnt sich also ein Blick auf diese App – vor allem wenn Sie hauptsächlich junge Zielgruppen erreichen möchten.

Youtube

Es gibt wohl kaum jemanden, der noch nie von YouTube gehört – oder noch nie einen Nachmittag damit verbracht hat, sich ein Katzenvideo nach dem anderen anzusehen. YouTube ist eine hervorragende Quelle für lustige, unterhaltsame oder informative Inhalte. Doch die Plattform wird auch für Marketer immer interessanter.