Lernfeld 5

Stornierungen, Retouren und Leistungsstörungen

Reklamationen, Retouren und Beschwerden treten in jedem Online Shop auf,
und müssen professionell bearbeitet werden.

Um Kunden dauerhaft an das Unternehmen zu binden, wird umfassend das Gespräch mit dem Kunden erlernt.Ein gutes Retourenmanagement vermeidet unnötige Kosten und sorgt für zufriedene Kunden.

Mangelhafte Lieferung, nicht Rechtzeitige Lieferung

Die Rechte und Pflichten der Kunden und des Händlers werden umfassend behandelt. Gesetzliche Gewährleistung und andere rechtliche Regelungen sind dabei besonders zu beachten.

Um Streitigkeiten mit Kunden zu schlichten, gibt es einige Werkzeuge die zur Verfügung stehen, dazu zählen Nachbesserung, Nachlieferung, Preis Minderung, Schadenersatz oder auch der Rücktritt vom Vertrag.

 

Produkthaftung

Wer haftet in welcher Höhe? Und in welchen Fall? Wie ist das mit der Verjährung?

Gesetzliche Vorgaben sind zu beachten, es gilt aber auch den Kunden zufrieden zu stellen. All diese Themen werden zu diesem Zeitpunkt umfassend vermittelt.

 

Annahmeverzug, Zahlungsverzug

Was, wenn das Paket nicht angenommen wird, oder keine Bezahlung erfolgt?

Die Rechte und Pflichten des Kunden, und auch die des Händlers, sind erforderliches Wissen, um die richtigen Schritte einzuleiten.

 

 

Kaufmännisches und gerichtliches Mahnverfahren, Verjährung, Zwangsvollstreckung

Für solche Maßnahmen müssen die Gesetzeslage und der genaue Ablauf erlernt werden, dabei sind Fristen und Rechtsfolgen zu beachten.

Neben den gesetzlichen Bestimmungen, muss dabei auch immer ein gewisses Maß an Fingerspitzengefühl an den Tag gelegt werden, damit man den Kunden nicht gleich verprellt.

 

Kundenorientierung

In Zeiten wo das Angebot an Ware die Nachfrage übersteigt, ist es wichtiger denn je, Kundenorientiert zu arbeiten. Nur ein zufriedener Kunde, wird dies auch bleiben. Zwei Drittel der Kunden wandern aufgrund schlechter Servicequalität ab.

Um guten Service anzubieten, wird sich an dieser Stelle intensiv mit den Bedürfnissen des Kunden auseinandergesetzt. Unter anderem wird mittels Rollenspielen, der richtige Umgang mit dem Kunden vermittelt.