Kommunikation in den Sozialen Medien

In den letzten Jahren ist durch den schnellen Wandel des Internets eine Vielzahl von Sozialen Medien enstanden, die das Sozialverhalten und Kaufverhalten von Menschen verändert hat. Die Kommunikation von Privatnutzern untereinander aber  auch der Unternehmen und der Endverbraucher findet nun überwiegend auf Sozialen Kanälen statt.

Alleine in Deutschland nutzen ca. 28 Millionen Menschen Facebook, Instagram & Co.  Weshalb sich viele Unternehmen diesem Trend anschließen und eigene Plattformen in diesen Netzwerken erstellt haben. Zusätzlich gibt es auf vielen Unternehmensseiten verlinkungen zu XING, LinkIN und den weiteren bekannten Social Media Plattformen. Diese Vielfalt an Verbindungen ermöglicht dem Unternehmer durch Marketing-Strategien ein breites Publikum an potenziellen Kunden anzusprechen und deren Aufmersamkeit und Interesse zu wecken sowie auf ihre Wünsche einzugehen.

Zu den Sozialen Medien gehören

 

  • Facebook,
  • Snapchat
  • TikTok,
  • Printerest,
  • Instagram uvm.

 

Neben diesen bekannten Medien gibt esTechnologienwie

  • Blogs ,
  • Foren und
  • Wikis.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  

Um auf den Social Media Plattformen kommunizieren zu können, werden Nachrichten verfasst und abgesendet. Diese Beiträge werden Posts genannt. Durch diese Postings von Nutzern kann ein Dialog stattfinden.  Weitere Möglichkeiten des Austausches sind Storys, Links, Videos und Bilder.

Es geht kein Weg an Social Media vorbei, das haben auch die meisten Unternehmen verstanden. Das Anlegen eines eigenen Accounts weist eine zeitgemäße und moderne Führungsweise auf. Die Werbung auf einer Plattform ist wesentlich günstiger als die übliche Werbung die gemacht wird. Weitere Vorteile bietet die Nahbarkeit zu dem Endverbraucher. Der Nutzer bewertet Produkte sofort, bei negativen Bewertungen kann das Beschwerdemanagement des Unternehmens sofort eingreifen und die Kundenbindung so stärken. Des Weiteren können mithilfe der Postings neue Produkte entwickelt werden, Schlecht bewertete Artikel und Dienstleistungen können dementsprechen angepasst und optimiert und schlimmstenfalls aus dem Angebot herausgenommen werden was zur Folge hat, dass der Umsatz gesteigert werden kann.