Lernfeld 3
Verträge im Online-Vertrieb anbahnen und bearbeiten
Zu den Kernthemen dieses Lernfelds zählen die Analyse, Gestaltung und Abwicklung von Verkaufsprozessen im Rahmen des Online-Vertriebs.
Neben allgemeinen Geschäftsbedingungen, Informationspflichten zu Verträgen und Widerrufsbelehrung zählen Zahlungsarten, Datenschutz und Warenkorbfunktionen zu den Hauptthemen.
Widerrufsrecht Kreditzahlungen Kaufabwicklung Allgemeine Geschäftsbedingungen Checkoutprozess Cross-Selling Up-Selling Wettbewerbsrecht,Markenrecht
Lernfeld 4
Werteströme erfassen, auswerten und beurteilen
Kernthemen dieses Lernfelds sind zum einen die Geschäftsprozesse und deren Organisation. Die dabei anfallenden Buchungsvorgänge spielen neben der Analyse von Bilanzen und Geld- bzw. Wertströmen ebenfalls eine Rolle.
BuchführungBilanzLiquiditätRentabilität Kapitalfluss Werteströme Gewinn
Lernfeld 5
Rückabwicklungsprozesse und Leistungstörungen bearbeiten
Retouren und Stornierungen sowie deren Abwicklung stellen die zentralen Elemente dar, die den Prozess der Rückabwicklung begleiten.
Neben der Überwachung der ordnungsmäßigen Vertragserfüllung, wozu auch das Mahnverfahren zählen, liegt das Hauptaugenmerk
WiderrufMahnverfahrenStornoRetoureMangel
Lernfeld 6
Servicekommunikation kundenorientiert gestalten
Die Auswahl des richtigen Kommunikationskanals sowie deren Gestaltung und Nutzung gehören zu den bestimmenden Themen dieses Lernfelds.
Zu den Aufgaben innerhalb der Servicekommunikation gehören insbesondere Einwandbehandlung, Kundenbindung und After-Sales Services.
EinwandAfter-Sales KundenanalyseEmpathie
Lernfeld 7
Online-Marketing-Maßnahmen umsetzen und bewerten
Zielgruppenanalyse, Wettbewerbsanalyse, Marktforschung bilden die Basis bei der Erstellung und Bewertung von Online-Marketing Maßnahmen zur ntwicklung einer umfassenden Marketing Strategie.
Das Untersuchen von Userverhalten während der Nutzung des Shops oder der Firmenpräsenz dienen der differenzierten Optimierung von Online Marketing Maßnahmen.
ZielgruppenMarketing Strategie NutzeranalyseMarktforschung
Lernfeld 8
Wertschöpfungsprozesse erfolgsorientiert steuern
Im Zentrum dieses Kapitels geht es um die Berechnung und Bewertung des unternehmerischen, wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens.
Anhand der Kosten- und Leistungsrechnung werden unterschiedliche Teilbereiche und Prozesse innerhalb des Unternehmens ermittelt und bewertet.
Die daraus abgeleiteten Informationen und Zahlen dienen der Planung und Steuerung von Maßnahmen zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit und Senkung der Kosten.
KostenrechnungErfolgsrechnung LeistungsrechnungWirtschaftlicher Erfolg
Lernfeld 9
Online-Vertriebskanäle auswählen
Neben der Analyse aktueller Vertriebskanäle im E-Commerce und stationären Handel dienen Konkurrenzanalysen als Hilfe zur Entscheidung, welche Online-Vertriebskanäle für das Unternehmen geeignet sind.
Anhand von Kriterien wie Benutzerfreundlichkeit, Ergonomie, Funktionalität, Responsive Design und Barrierefreiheit aber auch rechtlicher Regelungen werden bestehende Mitbewerber Sites verglichen und die eigenen Online-Vertriebskanäle ausgewählt und entwickelt.
Online-VertriebskanäleInformationspflichten WettbewerbsanalyseResponsive Design
Lernfeld 10
Den Online-Vertrieb kennzahlengestützt optimieren
Die Entwicklung des Know-Hows zur Berechnung von Online-Kennzahlen und deren Nutzung zur Steuerung von E-Commerce Prozessen beschreiben das Kernthema dieses Kapitels.
Durch die Analyse des Informationsbedarfs zur Messung der Wirksamkeit und des Erfolgs von E-Commerce Prozessen werden wichtige Leistungskennzahlen ermittelt, die wiederum in Soll/Ist-Vergleichen Schwachstellen aufzeigen und zur Optimierung beitragen.
Online-KennzahlenLeistungskennzahlen NutzeranalyseProzessoptimierung
Lernfeld 11
Gesamtwirtschaftliche Einflüsse bei unternehmerischen Entscheidungen berücksichtigen
Aus unterschiedlichen Blickwinkeln werden wirtschaftliche Einflüsse auf das Unternehmen untersucht und bewertet.
Themen wie "Erweiterter Wirtschaftskreislauf", "Ökonomisches Prinzip" und "Ökologisches Prinzip" werden diskutiert und Konsequenzen für das eigene Unternehmen abgeleitet.
Auf Basis der Analyse von Auswirkungen des gesellschaftlichen und technologischen Wandels sowie konjunktureller Entwicklungen werden Ideen zur Verbesserung der Marktposition entwickelt.
WirtschaftskreislaufÖkonomisches Prinzip Soziale MarktwirtschaftÖkologisches Prinzip Nachhaltigkeit
Lernfeld 12
Berufsbezogene Projekte durchführen und bewerten
Zu den zentralen Elementen des Projektmanagements zählen Projektplanung, Zeitmanagement, Kostenmanagement, Organisation, eine bestimmte Vorgehensweise (klassisch, kollaborativ, agil) sowie Aufwand und Risikoabschätzung.
Darüber hinaus spielen die Kontrolle des Projektstatus sowie das flexible Anpassen von möglicherweise veränderten Anforderungen eine wichtige Rolle.