Einsatzbereiche der Bildbearbeitung

Die digitale Bildgebung ist aufgrund der Leistungsfähigkeit der digitalen Fotografie alltäglich geworden, mit der Bilder schnell erfasst und auf einen PC übertragen werden können. Viele Bildverarbeitungsprogramme ("Grafiksoftware") sind auf Privatanwender zugeschnitten, indem sie vereinfachte Korrekturoptionen usw. anbieten. Die Bildbearbeitung kann auch der Fotomanipulation gewidmet sein.

Im World Wide Web treffen potenzielle Kunden, Mitarbeiter und Unternehmen auf eine Fülle von Informationen und vor allem auf aufmerksamkeitsstarke Gestaltungselemente zwischen Texten, nämlich Farben, Grafiken, Videos und sogar Bildern. Daher wird die Bildverarbeitung immer wichtiger. Die Fotobearbeitung breitet sich auf andere Branchen aus (auch andere Berufsgruppen, ist sogar ein wichtiger Bestandteil der Welt der sozialen Netzwerke für den persönlichen Gebrauch geworden).

Bildinformationen gehen Textinformationen voraus, lautet die Devise, denn das Gehirn nimmt (audio-)visuelle Informationen durch Bilder oder Videos schneller und nachhaltiger wahr als reinen Text. Wie bereits erwähnt, hat Visual Content Marketing viele verschiedene Gesichter, die von einfachen Bildern in Form von Fotos bis hin zu Grafiken und Bewegt Bildern, nämlich Videos, reichen. Ersteres wird in der Regel noch einmal speziell bearbeitet, um es attraktiver zu machen. Dies professionalisiert das Visual Content Marketing, die Anpassung von Bildern an die Corporate Identity kann mehr Aufmerksamkeit bei der Zielgruppe erzielen und hat viele weitere Vorteile.

Hat eine ähnliche Funktion wie ein Schaufenster. Interessierte User stöbern im Online-Shop und orientieren sich zunächst am Erscheinungsbild des Produkts. Erst wenn Interesse besteht, klickt man auf das Produkt und liest die Produktbeschreibung oder Kundenbewertungen. Eine professionelle und ansprechende Produktdarstellung ist sehr wichtig für Shop Betreiber.

  • Qualität = Bilder müssen hochauflösend und von hoher Qualität sein.
  • Das Produkt als Ganzes als auch Besonderheiten zur Geltung kommen.
  • Bilder aus verschiedenen Blickwinkeln.
  • Farbechtheit (falsche Farben auf Produktbildern können die Retouren erhöhen).
  • Das Produkt real dargestellt und gleichzeitig im besten Licht.
  • Bilder müssen weboptimiert und in verschiedenen Formaten vorliegen.
  • Bilder auf eigene Faust mit kostenlosen Bildbearbeitungsprogrammen zuzuschneiden geht aber leider oft auf Kosten der Auflösung. Besser ist es, das Skalieren einem Profi zu überlassen.
  • Gibt es noch die Möglichkeit, auf Herstellerfotos zurückzugreifen.

  • GIMP (Windows, macOS, Linux)
  • Pixlr Editor (Web-App, iOS, Android)
  • Adobe Photoshop Express Editor (Web-App, iOS, Android, Windows Phone)
  • Krita (Windows, macOS, Linux)
  • Paint.NET (Windows)
  • RawTherapee (Windows, macOS, Linux)