Online Marketing entwickeln und umsetzen

Geschäftsprozesse im E-Commerce

Unter Online Marketing versteht man operative und strategische Maßnahmen eines Unternehmens, die mithilfe von Onlinemedien (Website, Social Media, Suche etc.) mit dem Ziel durchgeführt werden, Verkäufe oder Adressen von Interessenten zu generieren oder einfach ein bestimmtes Bild, Image oder eine Botschaft des Unternehmens zu vermitteln. Weitere gebräuchliche Synonyme sind Digital Marketing oder Internet Marketing.

Grundsätzliche Marketing Strategien:

  • Push Marketing: Beim Push Marketing (oder auch: Push Strategie) wirbt der Hersteller beim Einzel- bzw. Großhändler für sein neues Produkt. Erst im nächsten Schritt spielt der Kunde eine Rolle, der seinerseits vom Einzelhandel überzeugt werden muss, das Produkt zu kaufen.
  • Pull Marketing: Es handelt sich beim Pull Marketing um eine Form der Werbung, die im Wesentlichen darauf abzielt, dass der Kunde bzw. potenzielle Kunde von sich aus tätig wird, weil er proaktives Interesse am beworbenen Produkt zeigt.
  • Multimedia-Marketing: Unter Multimedia-Marketing wird der Einsatz verschiedener Medien wie Text, Grafiken, Bilder, Video und Audio verstanden, um die gleiche Werbebotschaft zu vermitteln.
  • Crossmedia-Marketing: Unter Crossmedia-Marketing versteht man den Gebrauch verschiedener, in der Regel mindestens drei, abgestimmter Kommunikationskanäle (TV, Zeitung, Internet, Radio), um eine Werbebotschaft zu verbreiten
  • Mobile Marketing: Zu den Bereichen des Mobile Marketing gehört die mobile Übermittlung von Informationen, der mobile Verkauf inkl. der Auslieferung von mobilen sowie realen Produkten, Dienstleistungen und die mobile Gewinnung von Daten.
  • Guerilla-Marketing: Guerilla-Marketing ist ein Marketingansatz, der auf unkonventionelle Methoden beruht und die Konsumenten überrascht. Durch die damit einhergehende Aufmerksamkeit ist Guerilla-Marketing besonders effizient. Hierfür werden unkonventionelle und untypische Aktionen umgesetzt, die es so bisher noch nicht gab.
  • Virales Marketing: Ziel des viralen Marketing ist es, dass die Kunden über das beworbene Produkt reden und selbst dafür Werbung machen. Eine gute Werbung wird dabei z. B. über Twitter, Facebook oder andere Social-Media-Kanäle weiterverbreitet (ähnlich wie ein Virus). So entsteht ein Schneeballeffekt, der innerhalb kürzester Zeit eine sehr große Personengruppe erreichen kann.
  • Influencer Marketing: Influencer Marketing ist eine Spielart im Online-Marketing mit dem Ziel, Werbebotschaften mit Hilfe von Persönlichkeiten mit großer Reichweite bzw. vielen aktiven Followern zu verbreiten. Dabei handelt es sich um sogenannte „Influencer“. Sie dienen als Multiplikatoren und glaubwürdige Vertreter für die Werbebotschaft. Wichtige Kanäle im Influencer Marketing sind Social Media wie YouTube, Instagram oder Snapchat.

Weitere Infos:
1. 121watt.de
2. löwenstark.com
3. Ryte Wiki